Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/www/vhosts/h81116.web55.alfahosting-server.de/html/classes/db.class.php on line 28
Damastmesser
Separator

Damaszener-Stahl


Ich stelle in meiner Werkstatt auch Damaszenerstahl nach altem Vorbild her, den ich zu hochwertigen Messern verarbeite.

Der Begriff Damaszener-Stahl oder Damast, abgeleitet vom arabischen Namen der Stadt Damaskus, bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.

In Europa bezeichnet der Begriff „Damast“ vor allem den Schweißverbundstahl, der bereits seit mehreren tausend Jahren hergestellt wird. Auch heute ist dieser Stahl wegen seiner dekorativen Musterung immer noch beliebt. Nach traditionellem Verständnis werden durch den Schweißverbund die Vorteile unterschiedlicher Stähle kombiniert, das heißt der Werkstoff ist sowohl flexibel als auch schnitthaltig.


Ein Nebenprodukt, das aus Reststücken der Messerfertigung ensteht, sind kleine Schmuckstücke oder Schlüsselanhänger.